person schmuckdesign fotos ausstattung kontakt
 
  Elena Kreuzer wurde 1968 in Riga geboren, wuchs in Moskau auf und kam 1990 nach Wien, wo sie derzeit lebt und arbeitet. Seit ihrer frühen Jugend ist sie fasziniert von alten Gegenständen, die achtlos liegen gelassen oder weggelegt wurden. Aus dieser Faszination entstand der Gedanke, Teilen dieses Zivilisationsmülls als Schmuck eine neue Wertigkeit zu verleihen - eine Idee, die Elena Kreuzer selbst als „Umweltverschmuckung“ bezeichnet.

Die Schmuckstücke, die Elena Kreuzer kreiert, verbinden die Geschichte ihrer Bestandteile mit einer modernen Ästhetik, die auffallen, die Phantasie anregen und sehr besonders sind.

Neben ihrer Passion für alte und gefundene Dinge besitzt die Künstlerin auch eine umfangreiche und sorgfältig aufgebaute Nippes-Sammlung mit Schwerpunkt auf Nippes-Gebrauchsgegenstände aus der Zeit zwischen 1900 und 1950.